Duotone E_Pace

Vielseitigkeit ist die große Stärke des E_PACE: vielseitig beim Einsatzbereich, vielseitig bei unterschiedlichsten Windbedingungen. Dank des 3 IN 1 DESIGN mit stark reduzierter, im oberen Segelbereich fast gerader Vorliekskurve hat die Vorlieksspannung großen Einfluss auf das Loose Leech – und das wiederum auf den Charakter des Segels, je nach Trimm. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte bieten die Möglichkeit, einen unglaublich breiten Windbereich abzudecken und dem E_PACE ein ganz unterschiedliches Angleitverhalten wie auch Rigggefühl anzuerziehen. Im MIN-Trimm beschleunigt es bei geringstem Winddruck sehr kraftvoll und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen gibt es kontinuierlich Gas und bleibt dank starkem Loose Leech auch bei Überpower sehr gut zu kontrollieren. Ergo: Das neue No Cam E_PACE ist das perfekte Freeride Segel für alle Gewässer und Bedingungen und kombiniert Handling­ und Aufriggvorteile mit knackig-direktem Fahrgefühl und harmonisch-spritziger Leistungsentfaltung. Für besonders viel Spaß, Vertrauen, Kontrolle und wunderbar einfaches Windsurfen. Wir sind uns sicher, dass es kein No Cam Segel gibt, das einen grösseren Wind- und Einsatzbereich abdeckt als das E_PACE. Schlicht­weg genial: Für den Foil-Einsatz gibt es beim E_PACE eine spezielle Öse am Achterliek, um das Segel noch aufrechter fahren zu können! Alle E_PACE sind auch in Monofilm­-freier HD-Konstruk­tion erhältlich. Der extrem strapazierfähige Materialmix hat allerdings seinen Preis, auf den wir hinweisen wollen.

Duotone E_Pace SLS

DAS LEICHTESTE NO-CAM FREERACE FILM SEGEL AUF DEM MARKT MIT REFLEXIVEM (STATT SCHWAMMIGEM) GEFÜHL UND PRÄZISEM STEUER-FEEDBACK. UNSERE UNÜBERTROFFENE 5-JAHRES-GARANTIE STELLT SICHER, DASS ALLE SLS-SEGEL DAS BESTE VERHÄLTNIS ZWISCHEN GEWICHT UND HALTBARKEIT AUF DEM MARKT BIETEN. ALLE SLS PRODUKTE FOLGEN UNSEREM MOTTO: LIGHT DONE RIGHT! Das E_PACE SLS entstand aus einem sehr ehrgeizigen Design-Briefing und benötigte daher 2 Jahre intensiver Entwicklung. Basierend auf dem unglaublich vielseitigen Original E_PACE war das Ziel für die SLS-Version ein sportlicheres Fahrgefühl in Kombination mit einer verbesserten Beschleunigung und Performance im Vergleich zu anderen No-Cam Freerace Segeln zu erreichen. Der SLS-Philosophie folgend wollten wir zudem das leichteste No-Cam-Freerace-Filmsegel auf dem Markt erschaffen, ohne dabei Abstriche bei der Haltbarkeit einzugehen. Das Ergebnis ist einfach spektakulär: Das E_PACE SLS ist das schnellste und leichteste No-Cam-Freerace-Segel, das wir je hergestellt haben. Eine stärker nach vorne orientierte Druckpunkt Position verleiht dem E_PACE SLS ein rassiges Gefühl, das dem des S_PACE oder WARP sehr ähnlich ist. Um zu verhindern, dass dieser Vorwärtszug eine Katapulttendenz erzeugt, ist das Achterliek etwas offener, was auch die High-End-Kontrolle (= V-Max) verbessert. Der intelligente Einsatz von CARBON XPLY im hochbelasteten Schothorn- und Topbereich führt zu einer möglichst effektiven Umsetzung der Windenergie in Vorwärtsbewegung. Das etwas mehr (re)flexende reguläre XPLY im Body verhindert jedoch, dass die Kraft unkontrollierbar wird. Ein generelles Problem von no-cam Freerace-Segel besteht darin, dass die maximale Geschwindigkeit im oberen Bereich auf Kosten der Leistung im unteren Bereich geht. Um dies zu vermeiden, haben wir das Pre-Shaping des Segels erhöht, was die Beschleunigung und Leistung trotz des geöffneten Achterlieks verbessert. Ein weiterer Meilenstein der intensiven Entwicklung ist die Gewichtsreduzierung um satte 500g, was das E_Pace SLS zum leichtesten No-Cam Freerace Foliensegel auf dem Markt macht. Erreicht haben wir dies durch unsere STRIPPED TO THE MAX Reduktion der Optik, unser einzigartiges ONE-PIECE SLEEVE und einlagige Hightech-Verstärkungspatches anstelle der üblichen 5-lagigen Patches. Die Dicke der Paneele wurde jedoch nicht reduziert, was dazu führt, dass das E_ PACE SLS das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit auf dem Markt aufweist. Wir untermauern dies mit unserer 5-Jahres-GARANTIE-Verlängerung - etwas, das keine andere Marke bieten kann! Achtung! 1. Das erhöhte Pre-Shaping erfordert eine höhere Schothornspannung als beim Original E_PACE (ca. 2 cm mehr Ösen-Spannung = 8 cm mehr Tampen-Spannung). Dieses zusätzliche Pre-Shaping bedeutet auch, dass sich die unteren Latten des E_ PACE SLS in Nicht-Gleit/Drift Bedingungen nicht so leicht umschlagen wie das Original E_ PACE. Oder anders ausgedrückt: Das E_ PACE SLS erfordert eine aktivere Halsen-Technik über die Segelhand. 2. Da das E_ PACE SLS ein kompromissloseres Performance-Segel ist als das Original E_ PACE, hat es einen kleineren Trimmbereich am Vorliek.

Duotone S_Pace

Die Basis bildet das revolutionäre 3 IN 1 DESIGN, das Kai über einen Zeitraum von 3 Jahren entwickelt hat, das eine nie dagewesene Trimmrange ermöglicht. Zusammen mit den drei brandneuen HYPER CAM 2.0 entsteht ein sagenhaft breiter Einsatzbereich: Das S_PACE läßt sich im jeweiligen Windfenster nach unten oder oben optimal trimmen und grundlegend verändern, was es über alle Windbereiche maximale Performance erreichen läßt! Das neue S_PACE im 3 IN 1 DESIGN ist die perfekte Symbiose aus unseren erfolgreichsten Race Slalom und Freeride Segeln: egal, ob V­-Max, maximale Angleitbeschleunigung oder als sportlicher Foil-Motor, das S_PACE ist das vielseitigste Cam-Segel auf dem Markt. Designer Kai Hopf kombiniert in diesem Segel die Spitzenleistung des WARP mit einem sehr ausgewogenen Fahrverhalten und deutlich breiterem Einsatzbereich. Möglich wird dies dank einer stark reduzierten und im oberen Bereich fast geraden Vorliekskurve. Sie bewirkt, dass Veränderungen der Vorlieksspannung einen sehr großen Effekt auf das Achterliek haben. Wenig Spannung bedeutet geringes, viel Spannung deutlich ausgeprägtes Loose Leech. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte belegen, dass das 3 IN 1 DESIGN einen unglaublich breiten Windbereich abdeckt. Mehr noch, das S_PACE zeigt je nach Trimm ein völlig unterschiedliches Angleitverhalten und auch Rigggefühl. Im MIN-Trimm mit gespanntem Achterliek läßt es sich spielerisch anpumpen, beschleunigt sehr effizient und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen fühlt sich das S_PACE sehr ähnlich dem WARP an, wird immer schneller und hat nach oben keine Grenzen. Drei neue, längenverstellbare HYPER CAMS 2.0 sorgen dabei für einzigartige Druckpunkt- und Profilstabilität bei angenehmer Rotation. Einzigartig für das neue S_PACE ist auch die stark konisch zulaufende Masttasche im AERO SLEEVE DESIGN 2.0. Ihre Breite im aerodynamisch wichtigen Gabelbaumbereich ermöglicht den idealen Über­gang von der »dicken«

Duotone Super Hero / Hero HD

Das SUPER_HERO hat alles: unschlagbares Handling, Neutralität und das geringste Gewicht ohne Abstriche bei der Haltbarkeit. Wir können wirklich behaupten, dass es das vielseitigste Wavesegel mit dem größtmöglichen Windbereich ist, das wir je gebaut haben. Deshalb empfehlen wir es uneingeschränkt für alle Bedingungen und alle Fahrergewichte!

Für 2024 haben wir das SUPER_HERO weiterentwickelt, um die Performance in allen Bedingungen zu optimieren. Mit der SIZE SPECIFIC DRAFT POSITION haben die Segel ab Größe 5.0 einen etwas höheren Druckpunkt, für frühes Angleiten und ein leichteres Fahrgefühl. Bei den kleineren Größen bleibt jedoch die niedrigere, zentralere Druckpunkt Position erhalten, um maximale Kontrolle zu gewährleisten. Deshalb bleibt das SUPER_HERO DAS ultimative World Cup Wave Segel, das in allen Wellenbedingungen rund um den Globus immer optimal funktioniert.

Das SUPER_HERO fährt sich weiterhin sehr geschmeidig, ist bei Float- und Ride-Bedingungen so reaktionsschnell wie ein 3-Latten-Segel und hat im entscheidenden Moment echten Biss. Das SUPER_HERO ist beim Pumpen extrem direkt und gleitet deshalb sehr früh an, entwickelt echten Drive auf der Welle, ist stabil und bietet dank seiner SIZE SPECIFIC DRAFT POSITION diese besondere Neutralität für überlegene Kontrolle.

Wir verfolgen weiterhin unsere LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die 2022 eingeführt wurde und bei der Designer Kai Hopf eine Gewichtsreduktion von deutlich spürbaren 200 bis 300g erreichte! Verantwortlich dafür ist ein verändertes Panel-Layout, Verstärkungspatches mit hochfesten Hochmodul-Fasern „Made in Germany“

Duotone Duke / Duke HD

Unser erfolgreichstes 5-Latten-Segel aller Zeiten kam 2023 mit einem Paukenschlag zurück, und für 2024 haben wir es einem Facelift unterzogen!

Das DUKE kombiniert unsere LIGHT DONE RIGHT-Konstruktion mit all den anderen Konstruktionskonzepten, die wir in den letzten zehn Jahren entwickelt haben, um einen neuen Maßstab für windbereichsorientierte Handlingsegel zu setzen.

Die Entwicklung des DUKE war ein 1,5-jähriges Projekt, bei dem der Endverbraucher, immer im Mittelpunkt stand. Als Ausgangspunkt haben wir „echte“ Endverbraucher, die diese Art von Segeln regelmäßig nutzen, und unsere Surfcenter einbezogen, um eine Bucket List für die Reinkarnation des DUKE zu definieren. hier ist das Ergebnis und wie es dazu kam:

Maximale Windreichweite, besonders bei wechselnden und/oder sehr böigen Bedingungen.

Dies ist der wichtigste Faktor und der größte Vorteil, wenn man sich für ein Segel mit 5 Latten entscheidet. Eine einfache Regel besagt, dass mehr Latten mehr Kontrolle und einen größeren Windbereich bedeuten. Normalerweise wirkt sich dies negativ auf die Leistung im unteren Bereich aus, da mehr Latten es dem Wind erschweren, das Segel aufzupumpen und es weniger effizient zu pumpen ist. Deshalb haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept aus dem SUPER_HERO übernommen. Anstelle der üblichen gleichmäßigen Lattenverteilung hat das DUKE einen größeren Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte über dem Gabelbaum. Das macht den Gabelbaumbereich leichter aufblasbar und erhöht die Stabilität im Top (durch die erhöhte Lattendichte in diesem Bereich). Der zweite Nachteil ist, dass jede Latte das Gewicht des Segels erhöht. Das ist der Grund, warum in den letzten Jahren ein Trend zu weniger Latten bei Wavesegeln zu beobachten war.

Superleichtes Gefühl in den Händen, ohne dass es jedoch nach 1-2 Saisons auseinander fällt.

Das geringere Gewicht von 4-Latten-Segeln war der Hauptgrund für das Verschwinden der 5-Latten-Segel im letzten Jahrzehnt. Glücklicherweise haben wir in den letzten 10 Jahren einige wichtige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Entwicklung war die LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die im Jahr 2022 eingeführt wurde. Indem wir die üblichen mehrlagigen Verstärkungen durch eine einzige Lage hochwertigen Gewebes ersetzt und zudem das ONE PIECE SLEEVE, die einteilige Masttasche eingeführt haben, konnten wir das Gesamtgewicht um 300 g reduzieren. Wir sind die einzige Marke, bei der diese gravierenden Gewichtseinsparungen erzielt wurden, ohne die Dicke der Folie und der XPly-Paneele zu reduzieren. Nur so können wir weiterhin unsere unübertroffene 5-Jahres-Garantie garantieren. Ein weiteres Problem bei der Reduzierung der Folienstärke ist, dass das Segel schwammig wird, da die Energie durch die erhöhte Dehnung verpufft. Dies führt dazu, dass sich das Segel in den Händen schwerer anfühlt. Unsere Segel sind deshalb nicht nur auf der Waage leichter, sondern sie fühlen sich vor allem auch auf dem Wasser, wenn du sie benutzt extrem leicht an. Denn das ist der Punkt, der wirklich zählt!Frühe

Gleitleistung auch ohne übermäßiges Pumpen

Um maximale Gleitleistung zu erreichen, verfügt das DUKE über eine hohe Druckpunkt Verteilung in Kombination mit einem tiefen Profil, das das Board früh ins Gleiten bringt.

Super neutral bei Manövern

Um Tricks und Turns so einfach wie möglich zu machen, sollte das Segel bei Manövern komplett neutral in der Hand liegen. Deshalb ist das DUKE mit einer mehr nach vorne gerichteten Druckpunkt Position ausgestattet. Der Zug nach vorne schaltet die Power aus und geht komplett in die Neutralstellung, sobald du das Segel aufmachst oder shiftest. Dies führt zu einer viel höheren Erfolgsquote.

Guter Auftrieb und Kontrolle beim Springen

Die höhere Druckpunkt Position erhöht auch deine Airtime, da sie Auftrieb erzeugt, während der mehr nach vorne gerichtete Druckpunkt dir hilft, immer die Kontrolle zu behalten.

Maximaler Einsatzbereich

Einer der größten Vorteile des DUKE ist seine Vielseitigkeit. In Bump & Jump Bedingungen liefert dir das Duke auf deinem Freewave Board oder in einer kleineren Größe zum rumschiessen auf deinem Freeride Board einfach Begeisterung pur. Durch den vorne- und oben liegenden Druckpunkt eignet es sich zudem sehr gut für klassische und sogar New School Freestyle Tricks. Nicht zuletzt ist es ein großartiges Segel für mittlere Wellen- und/oder Sprungbedingungen, besonders bei böigen oder schwierigen Windverhältnissen. Das neue DUKE ist also ein echtes Allround-Hochleistungssegel, das jedes Handlings orientierte Segel herausfordert.

Schnell aufzuriggen

Mit all den Funktionen, Markierungen und Hinweisen, die wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass sich kein anderes Segel schneller und präziser aufriggen lässt als ein DUOTONE-Segel. Auch wenn du kein Profi bist, der sein Segel jeden Tag neu aufbaut und trimmt, wirst du trotzdem den gleichen korrekten Trimm erzielen. Denn nur mit dem richtigen Trimm kannst du die Leistung des Segels zu 100% ausschöpfen.

Ähnliches Gefühl wie bei den größeren Freeride/Performance Segeln

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass alle Segel in deinem Quiver ein ähnliches Gefühl bzw. Fahrverhalten haben sollten. Das gilt sogar für Profis, denn selbst sie brauchen normalerweise einen ganzen Tag, um sich an ein Segel

zu gewöhnen, das sich ganz anders anfühlt. Der Hauptgrund, warum sich Segel unterschiedlich anfühlen, ist die Position des Druckpunktes im Segel. Glücklicherweise hat das DUKE auch hier einen sehr ähnlichen Druckpunkt, wie die meisten modernen Freeridesegel.

Du siehst also, wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung in die Waagschale geworfen, um das ausgereifteste Jump N‘ Ride Hochleistungssegel aller Zeiten zu entwickeln.

Schließlich gibt es das neue DUKE in 2 optionalen Konstruktionen

+ Das reguläre DUKE hat eine 50%ige Monofilm-Konstruktion, bei der alle hochbelasteten Bereiche (Unterliek, Schothorn, Top, Vorliek) mit XPly verstärkt sind.

+ Das DUKE HD hingegen ist komplett aus XPly gefertigt, für zusätzlichen Schutz im Segelfenster.

Duotone Super Star

Das legendäre, extrem knackige und reaktionsschnelle Wave Segel mit dem direktesten Power On/Off-Schalter präsentiert sich nach der diesjährigen Fitnesskur noch leichter, besser und mit gewohnt breitem Einsatzbereich. Es funktioniert mit Single oder Multi-Fin Wave Boards und sogar bei Freewave Jumping Bedingungen. Mit 4 Latten (ausgenommen Größe 6.2) und der identischen Materialkonstruktion des SUPER_HERO ist das neue SUPER_STAR für ambitionierte Waver bestens gerüstet. Allerdings besitzt es das vorne liegende Profil, das für ein sehr starkes Leistungsspektrum und extrem breiten Einsatzbereich vom klassischen Wave Riding bis hin zu Freewave Bump&Jump steht. Das SUPER_STAR schafft locker den Spagat vom perfekten Tag mit klassischen down the line Bedingungen bis hin zu Sessions bei böigen, teils auch unterpowerten Onshore-Bedingungen. Insbesondere die kleineren Größen (4.2 und kleiner) wurden zugunsten maximaler Kontrolle beim Springen und Abreiten weitreichend optimiert. Die ausgezeichnete Performance wird hauptsächlich vom weiter vorne und etwas höher liegende Druckpunkt bestimmt. Er verschafft dem SUPER_STAR einen ganz eigenen, sehr angenehmen Charakter, dessen Fahr- und Handlingseigenschaften sich sofort vertraut anfühlen. Man braucht keinerlei Zeit zur Eingewöhnung, um direkt voll loslegen zu können. Das Segel liegt immer leicht und ausbalanciert in der Hand, reagiert allerdings sehr direkt und spontan – auch was Power On/Off betrifft. Fahrer, die Tri Fin Boards bevorzugen, radikale Cutbacks auf minimalsten Raum zirkeln und das Board auch mal über den hinteren Fuß steuern, lieben das neue SUPER_STAR! Es lässt sich im Bottom Turn spielerisch ablegen und den Vortrieb auf "off" stellen, begeistert mit kaum spürbarer Lattenrotation und generiert genug Vortrieb, um das Tempo auch bei Onshore-Wind hoch zu halten, um die nächste Welle zu attackieren. Da das Segel im oberen Bereich mehr Auftrieb erzeugt, bekommt das Board über das Rigg früher Lift und gleitet besser an. Das alles funktioniert jetzt noch besser und einfacher, nachdem das neue SUPER_STAR mit der LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION eine Fitness- und Schlankheitskur erfahren hat. Dahinter stecken ein optimiertes Panellayout, Verstärkungspatches mit einer hochfesten High-Modulus Faser “Made in Germany” sowie eine neue Masttaschenkonstruktion, weshalb je nach Segelgröße 200 bis 300 g weniger auf der Waage stehen! Im Gegensatz zu anderen Marken wurde die Materialdicke des Center Panel nicht verringert wodurch die bekannte Haltbarkeit des SUPER_STAR in keinster Weise leidet! Im Gegenteil: Bis auf das Fenster ist nun das gesamte Segel aus XPly gefertigt, was mögliche Beschädigungen nach einem Waschgang minimiert und gleichzeitig dem Segel ein etwas elastischeres Verhalten verleiht. Performance, Dynamik und Fahrgefühl profitieren von der neuen Vorliekslänge und der geänderten Masttaschenkonstruktion, die keine Naht an der Anströmkante mehr hat (ONE PIECE SLEEVE). Das ermöglicht eine millimetergenaue Abstimmung und einen verfeinerten Shape und resultiert in einem sensiblen, harmonischeren Reflex. Das Vorliek ist jetzt etwas kürzer angelegt und die Vorlieksspannung hat abgenommen, sodass das Segel ein etwas weicheres Profil aufbaut und an Härte verliert. Dadurch wird es fahrstabiler und liegt sehr ausgewogen in der Hand. Ob SUPER_STAR oder als STARGAZER EDITION, beide punkten mit der überzeugenden Kombination aus Leistung, Handling und Kontrolle, On/Off und der nötigen Power, um auch bei mässigen Bedingungen maximalen Spaß zu haben. 

 

iRIG.ONE

Das erste aufblasbare Windsurfsegel auf dem Markt. Sehr leicht und klein zu verpacken. Mit dem iRIG kann jeder Spaß am Windsurfen haben. Auch für SUP mit Windsurfoption eine gelungene Ergänzung.

Von folgenden Marken sind Segel bestellbar!

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