Vielseitigkeit ist die große Stärke des E_PACE: vielseitig beim Einsatzbereich, vielseitig bei unterschiedlichsten Windbedingungen. Dank des 3 IN 1 DESIGN mit stark reduzierter, im oberen Segelbereich fast gerader Vorliekskurve hat die Vorlieksspannung großen Einfluss auf das Loose Leech – und das wiederum auf den Charakter des Segels, je nach Trimm. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte bieten die Möglichkeit, einen unglaublich breiten Windbereich abzudecken und dem E_PACE ein ganz unterschiedliches Angleitverhalten wie auch Rigggefühl anzuerziehen. Im MIN-Trimm beschleunigt es bei geringstem Winddruck sehr kraftvoll und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen gibt es kontinuierlich Gas und bleibt dank starkem Loose Leech auch bei Überpower sehr gut zu kontrollieren. Ergo: Das neue No Cam E_PACE ist das perfekte Freeride Segel für alle Gewässer und Bedingungen und kombiniert Handling und Aufriggvorteile mit knackig-direktem Fahrgefühl und harmonisch-spritziger Leistungsentfaltung. Für besonders viel Spaß, Vertrauen, Kontrolle und wunderbar einfaches Windsurfen. Wir sind uns sicher, dass es kein No Cam Segel gibt, das einen grösseren Wind- und Einsatzbereich abdeckt als das E_PACE. Schlichtweg genial: Für den Foil-Einsatz gibt es beim E_PACE eine spezielle Öse am Achterliek, um das Segel noch aufrechter fahren zu können! Alle E_PACE sind auch in Monofilm-freier HD-Konstruktion erhältlich. Der extrem strapazierfähige Materialmix hat allerdings seinen Preis, auf den wir hinweisen wollen.
ZUSAMMENGEFASST: DAS LEICHTESTE NO-CAM FREERACE FILM SEGEL AUF DEM MARKT MIT REFLEXIVEM (STATT SCHWAMMIGEM) GEFÜHL UND PRÄZISEM STEUER-FEEDBACK. UNSERE UNÜBERTROFFENE 5-JAHRES-GARANTIE STELLT SICHER, DASS ALLE SLS-SEGEL DAS BESTE VERHÄLTNIS ZWISCHEN GEWICHT UND HALTBARKEIT AUF DEM MARKT BIETEN. ALLE SLS PRODUKTE FOLGEN UNSEREM MOTTO: LIGHT DONE RIGHT!
Das E_PACE SLS entstand aus einem sehr ehrgeizigen Design-Briefing und benötigte daher 2 Jahre intensiver Entwicklung. Basierend auf dem unglaublich vielseitigen Original E_PACE war das Ziel für die SLS-Version ein sportlicheres Fahrgefühl in Kombination mit einer verbesserten Beschleunigung und Performance im Vergleich zu anderen No-Cam Freerace Segeln zu erreichen. Der SLS-Philosophie folgend wollten wir zudem das leichteste No-Cam-Freerace-Filmsegel auf dem Markt erschaffen, ohne dabei Abstriche bei der Haltbarkeit einzugehen. Das Ergebnis ist einfach spektakulär: Das E_PACE SLS ist das schnellste und leichteste No-Cam-Freerace-Segel, das wir je hergestellt haben. Eine stärker nach vorne orientierte Druckpunkt Position verleiht dem E_PACE SLS ein rassiges Gefühl, das dem des S_PACE oder WARP sehr ähnlich ist. Um zu verhindern, dass dieser Vorwärtszug eine Katapulttendenz erzeugt, ist das Achterliek etwas offener, was auch die High-End-Kontrolle (= V-Max) verbessert. Der intelligente Einsatz von CARBON XPLY im hochbelasteten Schothorn- und Topbereich führt zu einer möglichst effektiven Umsetzung der Windenergie in Vorwärtsbewegung. Das etwas mehr (re)flexende reguläre XPLY im Body verhindert jedoch, dass die Kraft unkontrollierbar wird. Ein generelles Problem von no-cam Freerace-Segel besteht darin, dass die maximale Geschwindigkeit im oberen Bereich auf Kosten der Leistung im unteren Bereich geht. Um dies zu vermeiden, haben wir das Pre-Shaping des Segels erhöht, was die Beschleunigung und Leistung trotz des geöffneten Achterlieks verbessert. Ein weiterer Meilenstein der intensiven Entwicklung ist die Gewichtsreduzierung um satte 500g, was das E_Pace SLS zum leichtesten No-Cam Freerace Foliensegel auf dem Markt macht. Erreicht haben wir dies durch unsere STRIPPED TO THE MAX Reduktion der Optik, unser einzigartiges ONE-PIECE SLEEVE und einlagige Hightech-Verstärkungspatches anstelle der üblichen 5-lagigen Patches. Die Dicke der Paneele wurde jedoch nicht reduziert, was dazu führt, dass das E_ PACE SLS das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit auf dem Markt aufweist. Wir untermauern dies mit unserer 5-Jahres-GARANTIE-Verlängerung - etwas, das keine andere Marke bieten kann! Achtung! 1. Das erhöhte Pre-Shaping erfordert eine höhere Schothornspannung als beim Original E_PACE (ca. 2 cm mehr Ösen-Spannung = 8 cm mehr Tampen-Spannung). Dieses zusätzliche Pre-Shaping bedeutet auch, dass sich die unteren Latten des E_ PACE SLS in Nicht-Gleit/Drift Bedingungen nicht so leicht umschlagen wie das Original E_ PACE. Oder anders ausgedrückt: Das E_ PACE SLS erfordert eine aktivere Halsen-Technik über die Segelhand. 2. Da das E_ PACE SLS ein kompromissloseres Performance-Segel ist als das Original E_ PACE, hat es einen kleineren Trimmbereich am Vorliek.
Die Basis bildet das revolutionäre 3 IN 1 DESIGN, das Kai über einen Zeitraum von 3 Jahren entwickelt hat, das eine nie dagewesene Trimmrange ermöglicht. Zusammen mit den drei brandneuen HYPER CAM 2.0 entsteht ein sagenhaft breiter Einsatzbereich: Das S_PACE läßt sich im jeweiligen Windfenster nach unten oder oben optimal trimmen und grundlegend verändern, was es über alle Windbereiche maximale Performance erreichen läßt! Das neue S_PACE im 3 IN 1 DESIGN ist die perfekte Symbiose aus unseren erfolgreichsten Race Slalom und Freeride Segeln: egal, ob V-Max, maximale Angleitbeschleunigung oder als sportlicher Foil-Motor, das S_PACE ist das vielseitigste Cam-Segel auf dem Markt. Designer Kai Hopf kombiniert in diesem Segel die Spitzenleistung des WARP mit einem sehr ausgewogenen Fahrverhalten und deutlich breiterem Einsatzbereich. Möglich wird dies dank einer stark reduzierten und im oberen Bereich fast geraden Vorliekskurve. Sie bewirkt, dass Veränderungen der Vorlieksspannung einen sehr großen Effekt auf das Achterliek haben. Wenig Spannung bedeutet geringes, viel Spannung deutlich ausgeprägtes Loose Leech. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte belegen, dass das 3 IN 1 DESIGN einen unglaublich breiten Windbereich abdeckt. Mehr noch, das S_PACE zeigt je nach Trimm ein völlig unterschiedliches Angleitverhalten und auch Rigggefühl. Im MIN-Trimm mit gespanntem Achterliek läßt es sich spielerisch anpumpen, beschleunigt sehr effizient und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen fühlt sich das S_PACE sehr ähnlich dem WARP an, wird immer schneller und hat nach oben keine Grenzen. Drei neue, längenverstellbare HYPER CAMS 2.0 sorgen dabei für einzigartige Druckpunkt- und Profilstabilität bei angenehmer Rotation. Einzigartig für das neue S_PACE ist auch die stark konisch zulaufende Masttasche im AERO SLEEVE DESIGN 2.0. Ihre Breite im aerodynamisch wichtigen Gabelbaumbereich ermöglicht den idealen Übergang von der »dicken«
Das SUPER_HERO hat alles: unschlagbares Handling, Neutralität und das geringste Gewicht ohne Abstriche bei der Haltbarkeit. Wir können wirklich behaupten, dass es das vielseitigste Wavesegel mit dem größtmöglichen Windbereich ist, das wir je gebaut haben. Deshalb empfehlen wir es uneingeschränkt für alle Bedingungen und alle Fahrergewichte!
Für 2024 haben wir das SUPER_HERO weiterentwickelt, um die Performance in allen Bedingungen zu optimieren. Mit der SIZE SPECIFIC DRAFT POSITION haben die Segel ab Größe 5.0 einen etwas höheren Druckpunkt, für frühes Angleiten und ein leichteres Fahrgefühl. Bei den kleineren Größen bleibt jedoch die niedrigere, zentralere Druckpunkt Position erhalten, um maximale Kontrolle zu gewährleisten. Deshalb bleibt das SUPER_HERO DAS ultimative World Cup Wave Segel, das in allen Wellenbedingungen rund um den Globus immer optimal funktioniert.
Das SUPER_HERO fährt sich weiterhin sehr geschmeidig, ist bei Float- und Ride-Bedingungen so reaktionsschnell wie ein 3-Latten-Segel und hat im entscheidenden Moment echten Biss. Das SUPER_HERO ist beim Pumpen extrem direkt und gleitet deshalb sehr früh an, entwickelt echten Drive auf der Welle, ist stabil und bietet dank seiner SIZE SPECIFIC DRAFT POSITION diese besondere Neutralität für überlegene Kontrolle.
Wir verfolgen weiterhin unsere LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die 2022 eingeführt wurde und bei der Designer Kai Hopf eine Gewichtsreduktion von deutlich spürbaren 200 bis 300g erreichte! Verantwortlich dafür ist ein verändertes Panel-Layout, Verstärkungspatches mit hochfesten Hochmodul-Fasern „Made in Germany“
Unser erfolgreichstes 5-Latten-Segel aller Zeiten kam 2023 mit einem Paukenschlag zurück, und für 2025 haben wir es einem Facelift unterzogen!
Das DUKE kombiniert unsere LIGHT DONE RIGHT-Konstruktion mit all den anderen Konstruktionskonzepten, die wir in den letzten zehn Jahren entwickelt haben, um einen neuen Maßstab für windbereichsorientierte Handlingsegel zu setzen.
Die Entwicklung des DUKE war ein 1,5-jähriges Projekt, bei dem der Endverbraucher, immer im Mittelpunkt stand. Als Ausgangspunkt haben wir „echte“ Endverbraucher, die diese Art von Segeln regelmäßig nutzen, und unsere Surfcenter einbezogen, um eine Bucket List für die Reinkarnation des DUKE zu definieren. hier ist das Ergebnis und wie es dazu kam:
Maximale Windreichweite, besonders bei wechselnden und/oder sehr böigen Bedingungen.
Dies ist der wichtigste Faktor und der größte Vorteil, wenn man sich für ein Segel mit 5 Latten entscheidet. Eine einfache Regel besagt, dass mehr Latten mehr Kontrolle und einen größeren Windbereich bedeuten. Normalerweise wirkt sich dies negativ auf die Leistung im unteren Bereich aus, da mehr Latten es dem Wind erschweren, das Segel aufzupumpen und es weniger effizient zu pumpen ist. Deshalb haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept aus dem SUPER_HERO übernommen. Anstelle der üblichen gleichmäßigen Lattenverteilung hat das DUKE einen größeren Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte über dem Gabelbaum. Das macht den Gabelbaumbereich leichter aufblasbar und erhöht die Stabilität im Top (durch die erhöhte Lattendichte in diesem Bereich). Der zweite Nachteil ist, dass jede Latte das Gewicht des Segels erhöht. Das ist der Grund, warum in den letzten Jahren ein Trend zu weniger Latten bei Wavesegeln zu beobachten war.
Superleichtes Gefühl in den Händen, ohne dass es jedoch nach 1-2 Saisons auseinander fällt.
Das geringere Gewicht von 4-Latten-Segeln war der Hauptgrund für das Verschwinden der 5-Latten-Segel im letzten Jahrzehnt. Glücklicherweise haben wir in den letzten 10 Jahren einige wichtige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Entwicklung war die LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die im Jahr 2022 eingeführt wurde. Indem wir die üblichen mehrlagigen Verstärkungen durch eine einzige Lage hochwertigen Gewebes ersetzt und zudem das ONE PIECE SLEEVE, die einteilige Masttasche eingeführt haben, konnten wir das Gesamtgewicht um 300 g reduzieren. Wir sind die einzige Marke, bei der diese gravierenden Gewichtseinsparungen erzielt wurden, ohne die Dicke der Folie und der XPly-Paneele zu reduzieren. Nur so können wir weiterhin unsere unübertroffene 5-Jahres-Garantie garantieren. Ein weiteres Problem bei der Reduzierung der Folienstärke ist, dass das Segel schwammig wird, da die Energie durch die erhöhte Dehnung verpufft. Dies führt dazu, dass sich das Segel in den Händen schwerer anfühlt. Unsere Segel sind deshalb nicht nur auf der Waage leichter, sondern sie fühlen sich vor allem auch auf dem Wasser, wenn du sie benutzt extrem leicht an. Denn das ist der Punkt, der wirklich zählt!Frühe
Gleitleistung auch ohne übermäßiges Pumpen
Um maximale Gleitleistung zu erreichen, verfügt das DUKE über eine hohe Druckpunkt Verteilung in Kombination mit einem tiefen Profil, das das Board früh ins Gleiten bringt.
Super neutral bei Manövern
Um Tricks und Turns so einfach wie möglich zu machen, sollte das Segel bei Manövern komplett neutral in der Hand liegen. Deshalb ist das DUKE mit einer mehr nach vorne gerichteten Druckpunkt Position ausgestattet. Der Zug nach vorne schaltet die Power aus und geht komplett in die Neutralstellung, sobald du das Segel aufmachst oder shiftest. Dies führt zu einer viel höheren Erfolgsquote.
Guter Auftrieb und Kontrolle beim Springen
Die höhere Druckpunkt Position erhöht auch deine Airtime, da sie Auftrieb erzeugt, während der mehr nach vorne gerichtete Druckpunkt dir hilft, immer die Kontrolle zu behalten.
Maximaler Einsatzbereich
Einer der größten Vorteile des DUKE ist seine Vielseitigkeit. In Bump & Jump Bedingungen liefert dir das Duke auf deinem Freewave Board oder in einer kleineren Größe zum rumschiessen auf deinem Freeride Board einfach Begeisterung pur. Durch den vorne- und oben liegenden Druckpunkt eignet es sich zudem sehr gut für klassische und sogar New School Freestyle Tricks. Nicht zuletzt ist es ein großartiges Segel für mittlere Wellen- und/oder Sprungbedingungen, besonders bei böigen oder schwierigen Windverhältnissen. Das neue DUKE ist also ein echtes Allround-Hochleistungssegel, das jedes Handlings orientierte Segel herausfordert.
Schnell aufzuriggen
Mit all den Funktionen, Markierungen und Hinweisen, die wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass sich kein anderes Segel schneller und präziser aufriggen lässt als ein DUOTONE-Segel. Auch wenn du kein Profi bist, der sein Segel jeden Tag neu aufbaut und trimmt, wirst du trotzdem den gleichen korrekten Trimm erzielen. Denn nur mit dem richtigen Trimm kannst du die Leistung des Segels zu 100% ausschöpfen.
Ähnliches Gefühl wie bei den größeren Freeride/Performance Segeln
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass alle Segel in deinem Quiver ein ähnliches Gefühl bzw. Fahrverhalten haben sollten. Das gilt sogar für Profis, denn selbst sie brauchen normalerweise einen ganzen Tag, um sich an ein Segel
zu gewöhnen, das sich ganz anders anfühlt. Der Hauptgrund, warum sich Segel unterschiedlich anfühlen, ist die Position des Druckpunktes im Segel. Glücklicherweise hat das DUKE auch hier einen sehr ähnlichen Druckpunkt, wie die meisten modernen Freeridesegel.
Du siehst also, wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung in die Waagschale geworfen, um das ausgereifteste Jump N‘ Ride Hochleistungssegel aller Zeiten zu entwickeln.
Das Comeback des DUKE als 5-Latten-Jump N' Ride Segel vor 2 Jahren war ein einschlagender Erfolg. Es wurde auf Anhieb zum meistbenutzten und beliebten Segel in den ION CLUBS und DUOTONE PRO CENTERS weltweit.
Mit dem DUKE SLS haben wir dieses Konzept nun auf die Spitze getrieben! Aber anstatt einfach nur die Materialien auszutauschen, haben wir dieses Segel von Grund auf neu entwickelt, um das volle Potential der Materialien auszuschöpfen und diesem Segel einen zusätzlichen Charakter zu verleihen. Denn je nach Board verhält sich das DUKE SLS wie ein Chamäleon:
- Auf Single-Fin Boards mit geringem Wasser-Widerstand (z.B. Freewave oder kleine Freeride Boards) hat das DUKE SLS einen leichten Vorwärtszug (ähnlich wie das Original DUKE).
- Auf Multi-Fin-Wave-Boards mit höherem Widerstand ist der Zug jedoch gleichmäßig auf beide Hände verteilt. Auf solchen Boards hat das neue DUKE SLS ein ähnliches Fahrgefühl wie das SUPER_HERO D/LAB und ist damit auch für echte Wave-Bedingungen geeignet.
Aber wie wurde das möglich gemacht?
Nun, es ist eine Kombination aus einem extrem ausgeklügelten Segelkonzept (3D-Shaping, Twist Pattern und Profilverteilung) und der Verwendung von CARBON XPLY Lattentaschen. Das DUKE SLS zeichnet sich durch eine leicht nach vorne gerichtete Druckpunktposition aus, jedoch mit einer definierten Flexibilität. Wir nennen das DEFINED DRAFT MOTION CONCEPT. Normalerweise ist dies ein No-Go für Segel mit "weichen" Epoxy-Latten, da jede Druckpunktbewegung den Windbereich reduziert. Doch hier kommen die CARBON XPLY Lattentaschen ins Spiel: Da Carbon praktisch keine Dehnung aufweist, fixiert es die Latten und damit den Druckpunkt in seinem definierten Bereich - eigentlich ganz ähnlich wie eine Carbonlatte.
Unglaublich aber wahr, auf diese Weise haben wir die Vorteile des Original DUKE mit denen des SUPER HERO D/LAB verschmolzen und das ultimative 5-Batten Wave><Freewave Segel geschaffen.
Ok, das DUKE SLS fühlt sich also ähnlich an wie das SUPER_HERO D/LAB. Aber was ist mit der Angleitpower? 5-Latten-Wavesegel bieten eine großartige Kontrolle, jedoch bei reduzierter Angleitpower, da mehr Latten es für den Wind schwieriger machen, das Segel aufzufüllen. Deshalb haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept integriert, das wir bereits beim SUPER_HERO und dem Original DUKE verwenden. Anstelle der üblichen gleichmäßigen Lattenverteilung hat das DUKE SLS einen größeren Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte über dem Gabelbaum. Dadurch lädt sich das Segel im Gabelbaumbereich schneller auf, was zu einer ähnlichen Angleitleistung führt wie bei einem 4-Latten-Segel.
Aber es wird noch besser: Durch die zusätzliche Verwendung von CARBON XPLY im hochbelasteten Top- und Fussbereich und das STRIPPED TO THE MAX Panel-Layout konnten wir das Gewicht im Vergleich zum Original DUKE um satte 400-500g senken.
Worauf wartest du also noch - DUKE SLS, das erste Segel, das die Vorteile eines Freewave Segels mit einem echten Down the Line Wavesegel verbindet.
Das erste aufblasbare Windsurfsegel auf dem Markt. Sehr leicht und klein zu verpacken. Mit dem iRIG kann jeder Spaß am Windsurfen haben. Auch für SUP mit Windsurfoption eine gelungene Ergänzung.
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